Ein Testimonial (deutsch: Empfehlung) ist eine schriftliche oder mündliche Aussage einer Person oder Organisation, die positiv über ein bestimmtes Produkt, eine Dienstleistung oder eine Marke spricht. Diese Aussagen dienen dazu, Vertrauen bei potenziellen Kunden aufzubauen und sie dazu zu ermutigen, das beworbene Produkt oder die Dienstleistung ebenfalls in Anspruch zu nehmen.
Arten von Testimonials
- Kunden-Testimonials: Aussagen von zufriedenen Kunden, die ihre positiven Erfahrungen mit einem Produkt teilen.
- Prominente Testimonials: Aussagen von bekannten Persönlichkeiten, die für eine Marke oder ein Produkt werben.
- Experten-Testimonials: Aussagen von Fachleuten oder Experten, die die Qualität eines Produkts oder einer Dienstleistung bestätigen.
Warum sind Testimonials wichtig?
Testimonials sind wichtig, da sie das Vertrauen potenzieller Kunden stärken und ihnen helfen, informierte Kaufentscheidungen zu treffen. Durch positive Erfahrungsberichte anderer Personen fühlen sich Kunden in ihrer Entscheidung bestätigt und sind eher bereit, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erwerben.
Besonders auf Webseiten werden Kundenmeinungen immer wieder eingesetzt, für mehr Trust bei den Besuchern.
Es gibt sie als Text und in Videoform. Ein Video Testimonial kann auch als Interview durchgeführt werden, um über die Erfahrung von anderen Kunden zu berichten. Das schafft enorm viel Vertrauen. Schließlich möchte keiner der erste sein und ein Produkt kaufen, das noch nicht erprobt ist.
Leider kann man Testimonials auf Portalen wie z. B. Fiver auch kaufen.
Von diesen sollte man abraten, da hier der eigene Ruf geschädigt werden kann, wenn man solche Fake Bewertungen nutzt.